Sascha Kowarcz Markt- und Meinungsforschung hat im März 2019 eine Konsumentenstudie zum Thema Umweltfreundlichkeit von Getränkeverpackungen durchgeführt. 505 Österreicherinnen & Österreicher, die regelmäßig oder gelegentlich im Supermarkt einkaufen, wurden mittels Online-Interviews gefragt, welche von sechs vorgegebenen Verpackungen von alkoholfreien Getränken für sie am umweltfreundlichsten sind.

Sieger ist, nicht überraschend (Pfandglasflaschen können bis zu 60 mal wiederbefüllt werden; Quelle Austria Glas Recycling-Website), die Glasflasche: 60% der Österreicher und Österreicherinnen bewerten Glas als die umweltfreundlichste Verpackung, 84% reihen Glas auf einen Top-3-Platz. Nur 2% setzen Glas auf den 6. und letzten Platz.

Am zweitbesten schneidet recyceltes PET ab. 15% der Befragten reihen diese Verpackung auf Platz 1 hinsichtlich Umweltfreundlichkeit. 83% reihen sie in die Top 3. Die Industrie konnte den recycelten Anteil an PET in 2018 vs 2017 um 9% erhöhen (Quelle PET-to-PET Recycling Österreich GmbH-Website).

Platz 3 erreicht wiederbefüllbares PET, das 12% der Respondenten auf Platz 1 wählen. 73% reihen es in die Top 3.

Auf Platz 4 von 6 liegt Tetrapack. Nur 7% 1. Ränge stehen 11% letzte Ränge gegenüber. Das passt gut zu deutschen Studien, die Tetrapack hinsichtlich Umweltfreundlichkeit im Mittelfeld der Verpackungen einreihen (Quelle: www.umweltberatung.at; veröffentlichte österreichische Studien zum Thema Tetrapack & Umweltfreundlichkeit sind nicht bekannt)

Am vorletzten und 5. Rang liegt PET mit nur 4% 1. Plätzen,  aber 18% letzten Plätzen. Das verwundert nicht, denn wenn man PET-Flaschen in der freien Natur entsorgen würde, würden diese erst nach 450 Jahren in kleinste Plastikteile zerfallen, die sich in der Natur anreichern (Quelle: Der Standard, 16.1.2019).

Die Alu-Dose ist, ebenfalls nicht überraschend, die Verliererin dieser Studie. Nur 2% der Respondenten platzieren diese Verpackung auf Rang 1, aber 62% auf den 6. und letzen Rang.

Diese Resultate bestätigen großteils ältere Studien, die stark auf Experteninterviews basieren. D.h. das „perceived image“ der diversen Verpackungen auf Konsumentenseite deckt sich weitgehend mit der Expertenmeinung. Was wiederum heißt, dass die/der österreichische Konsument/in im Bereich Umweltfreundlichkeit von alkoholfreien Getränkeverpackungen gut informiert ist.

Falls Sie an der gesamten Studie oder weiteren Detailergebnissen interessiert sind, dann kontaktieren Sie mich bitte unter sascha@kowarcz-marktforschung.at oder 0043 664 320 64 23.

Sascha Kowarcz

Neueste Beiträge